Europäisches WYDA Institut

Über uns

Das Europäische WYDA Institut ist die zentrale Informationsstelle und das europäische Netzwerk für den ganzheitlichen WYDA-Lebensweg der sich durch Harmonie und Respekt zu Natur, Umwelt, Mensch und Kultur auszeichnet. WYDA baut auf europäischen Traditionen eines universellen Naturverständnisses und einer Ganzheitlichkeit des Menschen in Körper, Geist und Seele. Selbstverständlich sind damit eine gleichberechtigte Stellung von Mann und Frau, die Teil des allumfassenden Systems von Leben und Vergehen sind.

|

Wir sind

eine Plattform naturverbundener Menschen, die Freude an der Bewegung in der Natur haben.

|

Wir stehen

für das Wiederentdecken und das Erforschen von Traditionen und deren Integration in unsere moderne Zeit.

|

Wir brennen

für den gemeinschaftlichen, aktiven Austausch und bieten Aus- und Weiterbildungen an.

DER VEREINSVORSTAND

STELLT SICH VOR:

Mag. Hermann Jahrmann

Vereinsspräsident

Unternehmer, Biologe und Baubiologe,
Feuerläufer und Schwertkämpfer, TEM-WYDA-Trainer

„Wir alle haben viele Facetten in uns, entscheidend ist, dass wir unsere eigenen Unterschiedlichkeiten erkennen und annehmen und unser Leben mit Feuer und Herz gestalten.“

In meinen unterschiedlichen Tätigkeiten versuche ich immer, einen ganzheitlichen Betrachtungszugang zu finden und diesen auch vermitteln zu können. Respekt vor dem Leben und der Natur, der organischen und anorganischen, der Freiheit des Menschen und seines Geistes sind Grundlagen meines Denkens und Handelns. 

Besonders interessiert mich die Naturverbundenheit des WYDA, die Einbettung in das umgebende System und die Magie des natürlichen Lebensflusses. Rituelle Herangehensweisen und die Einbindung der Qualität des Lebensraumes, von Pflanzen, Mineralien, Steinen und Symbolen lassen WYDA zum „Durch-den-Schleier-Gehen“ werden.

Sandra Leis

Vereinspräsidentin

Pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin, Kräuterpädagogin, TEH-Kräuterpraktikerin, TEM-WYDA-Trainerin

„Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitertragen des Feuers.“
(Arnold Mayer)

In meinen Heilpflanzen-Workshops und Naturerlebnis-Seminaren trage ich mit Leidenschaft und Esprit das Feuer des unglaublichen Wissens- und Erfahrungsschatzes unseres westlichen Kulturkreises bereichert um die naturwissenschaftlichen Kenntnisse unserer Zeit weiter. Mit Herz und Empathie schaffe ich einen geschützten, heilsamen Naturraum, in dem wir unsere Pflanzen mit allen Sinnen kennen lernen oder WYDA praktizieren. Individuelle Naturerfahrung und bewusst erlebte Verbindung zur äußeren Natur führt letztendlich immer zur eigenen Wesensnatur. Mit der Kenntnis unserer kraftvollen heimischen Wildkräuter, Sträucher und Bäume, deren zeitgemäßen Nutzung als Nahrungs-, Heil- und Pflegemittel, sowie der Beherrschung der einfachen WYDA-Übungen halten wir zwei wertvolle Instrumente in Händen, mit denen wir eigenverantwortlich und selbstbestimmt positiven Einfluss auf unsere Lebensqualität und unser Wohlbefinden nehmen können.

Ing. Mag. Wilfried Bedek

Vorstandsmitglied

Geboren 1966, aufgewachsen in einem „Naturgarten“ in Graz, HTL für Forstwirtschaft, Studium der Biologie/Ökologie/Botanik, selbständig mit Tätigkeitsschwerpunkten unter anderem: Heilpflanzen, Pilze, Traditionelle Europäische Naturheilkunde, Naturvermittlung, Outdoor und Survival.

„Die Natur nährt uns und lehrt uns.“
(W.D. Storl)

Als begeisterter Naturliebhaber und Botaniker kenne ich praktisch alle heimischen Pflanzen und kann meinen Seminarteilnehmer*innen Sicherheit im Erkennen und Umgang mit Heil- und anderen Nutzpflanzen, sowie Pilzen bieten. Ich interessiere mich besonders für die Verwendung von Pflanzen und Pilzen im Sinne einer schmackhaften, gesunden und nachhaltigen Lebensweise und bin bestrebt, in meiner Tätigkeit ein ganzheitlich vernetztes Wissen, über das Denken hinausgehende Betrachtungsweisen und dankbare Achtsamkeit zu vermitteln. Eine große Freude bereitet es mir, interessierte Menschen an der Hand zu nehmen und mit ihnen in die Natur hinauszugehen, um meine Freude, Begeisterung und Dankbarkeit gegenüber der Schöpfung zu teilen. Seit Jahren praktiziere ich mit Begeisterung WYDA in der freien Natur und bin immer wieder über die rasche und nachhaltige Wirkung dieser einfachen Übungen überrascht.

Dipl.-Päd. Barbara Poetsch

Vorstandsmitglied

Lehrerin für Kunst und kreatives Gestalten, TEM- WYDA-Trainerin, Dipl. Heilkräuterpraktikerin nach Hildegard von Bingen, Räucherexpertin, Ausbildung in der Meisterkräutertherapie

Wer den Weg zur Natur findet –findet auch den Weg zu sich selbst.“
(Klaus Ender 1939-2021, bildender Künstler der Fotografie, Autor, Poet)

Warum ausgerechnet WYDA? Mein Weg begann vor vielen Jahren mit Yoga. Es hat mir gutgetan, mein Körper wurde beweglicher, ich kam zur Ruhe. In meinem Innersten hatte ich jedoch immer das Gefühl, dass mir noch etwas fehlt, dass ich etwas vermisse – aber was?

Ich liebe Mutter Erde, alles an ihr, alle Geschöpfe, Pflanzen, Elemente und Naturwesen. Und wie der „Zufall“ es so will, begegnete ich bei einem Naturtreffen dem WYDA, dieser wunderbaren Bewegungslehre der Kelten. Und sofort war mir klar, was mir gefehlt hat – die Verbindung zu meinen Wurzeln! „Wozu in die Ferne schweifen, ist das Gute doch so nah!“ Es bereitet mir eine große Freude, meine Erfahrungen und mein Wissen weiterzugeben und ich liebe es, meine Begeisterung für WYDA und die Natur mit neugierigen und interessierten Menschen zu teilen!

Dipl.-Ing. Steffen Zimmer

Vorstandsmitglied

geboren 1960, Maschinenbaustudium an der Technischen Universität Dresden,
Entwicklungsingenieur, TEM-WYDA-Trainer, KNEIPP Gesundheitstrainer, Bergwanderführer

„Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“
Sebastian Kneipp

 

Dieser Satz hat heute in der postindustriellen Zeit, dieselbe Bedeutung wie zu Beginn der industriellen Revolution. Die Gesundheit ist die Grundlage von Allem.
Stress ist heutzutage normal geworden. Wir haben verlernt individuelle Grenzen zu akzeptieren und denken Alles ist möglich.

Die einfach zu erlernenden WYDA Übungen in der Natur wirken beruhigend und vitalisierend auf unser Bewusstsein. Damit können wir auf einfache und natürliche Art und Weise unsere körpereignen Ressourcen stärken.