WYDA – DER EUROPÄISCHE

WEG ZUR NATUR

WYDA ist die naturverbundene Bewegungslehre unter Einbeziehung der vier Elemente Luft, Feuer, Wasser, Erde, der organischen und anorganischen Natur und der besonderen Beachtung der Energien und Qualitäten von Raum und Landschaft.

WYDA baut auf europäischen Traditionen eines universellen Naturverständnisses und einer Ganzheitlichkeit des Menschen in Körper, Geist und Seele. Selbstverständlich ist damit eine gleichberechtigte Stellung von Mann und Frau, die Teil des allumfassenden Systems von Leben und Vergehen sind.

WYDA ist in seiner Basis ein ganzheitlicher Lebensweg der sich durch Harmonie und Respekt zu Natur, Umwelt, Mensch und Kultur auszeichnet.

WYDA ist historisch und aktuell! Energetische Bewegungslehren kennen wir hauptsächlich aus dem asiatischen Raum. Doch auch bei unseren europäischen Vorfahren waren meditative Körperübungen in der Natur zentraler Bestandteil des alltäglichen Lebens. Der Begriff WYDA stammt aus der keltischen Sprachkultur und bedeutet so viel wie DURCH DEN SCHLEIER GEHEN.

Die wilden Keltenvölker…

…verehrten die Natur mit ihren Rhythmen als Teil ihrer selbst und lebten eine freie Naturspiritualität, der sie in ihren Ritualen und Jahreskreisfesten Ausdruck verliehen. WYDA wurde vermutlich von der gebildeten Elite der Kelten, den sogenannten Druiden (den „Eichenkundigen“), praktiziert und gelehrt. Die achtsam ausgeführten Körpergebärden schulten ihre Wahrnehmung der inneren und äußeren Naturvorgänge. Scharfe Sinne und eine ausgeprägte Tiefensensibilität waren in dieser Zeit immens wichtig, um Veränderungen in der In- und Umwelt zu spüren und bewusst darauf reagieren zu können. Diese Klarheit sicherte das Überleben der Völker.

WYDA wurde ursprünglich…

…vermutlich vorwiegend in der freien Natur praktiziert – in der Nähe von Bäumen, blühenden Pflanzen, Steinen oder Wasser. Die nicht sichtbaren Kräfte und Energien der Naturelemente, der Sonne, des Mondes, ja der gesamten Schöpfung wurden in die Übungen zur Verstärkung ihrer Wirkung integriert. Diese tiefe und unmittelbare Naturverbindung ist wohl einer der wesentlichen Unterschiede zu den uns bekannten fernöstlichen Bewegungslehren.

WYDA verbindet uns wieder mit unseren ursprünglichen europäischen Wurzeln. Es stärkt und vertieft unser Naturempfinden und -verständnis. Je besser wir im Boden verankert sind, desto sicherer und vertrauensvoller agieren wir im Hier und Jetzt, halten den Stürmen des modernen Alltags stand und können kraftvoll der Zukunft entgegenwachsen.

WYDA - Der gesunde Weg zur Natur

Ziel der WYDA-Übungen ist körperliche Vitalität, emotionale Stabilität und mentale Ausgeglichenheit. WYDA wurde, soweit wir dies heute annehmen können, bereits von den keltischen Druiden zur Erlangung eines glücklichen langen Lebens praktiziert.

Die WYDA-Übungen stärken und harmonisieren den Energiekreislauf in uns, was unmittelbar an Körper und Geist erfahrbar ist. WYDA spürt bestehende innere Blockaden auf und hilft uns, diese nachhaltig zu lösen, damit die Lebensenergie wieder frei fließen kann. Unserer vollen Lebenskraft und Lebensfreude steht somit nichts mehr im Wege.

WYDA ist eine einfach erlernbare Form der ganzheitlichen individuellen Gesundheitsvorsorge. Mit der regelmäßigen Praxis hältst du ein Werkzeug in der Hand, mit dem du selbstbestimmt und dauerhaft Einfluss auf deine Lebensqualität und dein Wohlbefinden nehmen kannst.

WYDA - der einfache Weg zur Natur

WYDA ist ein probates Hilfsmittel zu innerer Zentrierung, Balance und Reduktion von unnötig gewordenem Ballast. Die Einfachheit des WYDA ist ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zu anderen (traditionellen) Bewegungslehren.

WYDA ist ein 3-Stufen-Übungssystem, bestehend aus insgesamt 34 Übungen. Die Palette ist sehr facettenreich und reicht von meditativen, ruhigen Positionen bis hin zu leichten und mittelschweren Dehnungs- und Kräftigungsübungen.

Da die Übungen leicht erlernbar sind, können diese altersunabhängig von allen Menschen mit normaler Konstitution ausgeübt werden. WYDA entfaltet seine Wirkungen überwiegend über die feinstoffliche Ebene, weshalb keine besonderen körperlichen Voraussetzungen notwendig sind. Die Übungen werden individuell an die eigene Beweglichkeit angepasst.

WYDA - der direkte Weg zur Natur

WYDA ist der geradlinige Weg zur Natur, ein Weg der Unmittelbarkeit. In der Natur befindest du dich im Moment, im Hier und Jetzt.

Zur Ausübung der WYDA-Praxis braucht es keine Vorbereitungen und keine spezielle Ausrüstung oder Kleidung. Du kannst die Übungen jederzeit und überall durchführen, wo auch immer du dich gerade befindest. Du erreichst mit wenig Aufwand eine rasche und effektive Wirkung.

WYDA - der offene Weg zur Natur

Wenn wir unseren persönlichen Schleier, gewebt aus den vielen Reizen und Eindrücken, Geschichten und Erlebnissen, Projektionen, Gedanken und Gefühlen, die tagtäglich auf uns einwirken, heben können, sehen wir die Welt wieder mit klarem Blick. Ein scharfes, wachsames Auge ist fähig, sich auf das WESENtliche zu fokussieren.

WYDA öffnet dir damit auch das Tor zu deiner Wesensnatur. Das Ziel von WYDA ist aber nicht nur die Bewusstheit über das eigene Selbst, sondern die Verbindung der eigenen Person zur Umwelt.

Icon WYDA institut

WYDA FÜR ALLE

WYDA als Bewegungslehre ist für Alle geeignet.

Die unterschiedlichen körperlichen und geistigen Übungen können in verschiedenen Intensitäten ausgeführt werden und eignen sich so auch für physisch eingeschränkte Menschen.

Der Anfang ist leicht!

Grundlegende Übungen sind schnell zu erlernen und bieten das Potential zur individuellen Steigerung und Intensivierung. Regelmäßig und intensiv getätigte WYDA Übungen bewirken eine umfassende körperliche Stärkung die ebenso ein gezieltes Training darstellt.

Übungen können gleichwohl auch im therapeutischen Bereich unter erfahrener Anleitung ausgeführt werden.

hintergründe: Wyda – Leben im Einklang mit der Natur 

Die Kelten

Die Kelten „ besser die keltische Lebensart“ ist der Oberbegriff für selbständige, voneinander unabhängige Volksgruppen, die vor mehreren tausend Jahren in Europa lebten. Sie hatten Verbindungen untereinander, trieben Handel, lebten aber weitgehend autonom. Das keltische Siedlungsgebiet reichte von der iberischen Halbinsel über den Alpenraum bis nach Anatolien in der heutigen Türkei. Mit dem Aufstieg der römischen Lebensweise in West- und Mitteleuropa verschwanden auch die Kelten – wie viele andere Völker – im Fluss der Geschichte. Nur im Nordwesten von Irland im Country Donegal an der rauen Atlantikküste sind keltische Traditionen bis heute lebendig geblieben

Die Druiden

Die Druiden waren Führungspersönlichkeiten und genossen durch tiefgehendes Verständnis der Naturgesetze großen Respekt im Volk, deswegen waren sie auch von den Römern sehr gefürchtet. Letztendlich konnte nur ein römischer Feldzug gegen die Druiden ihre Macht brechen. Der Zaubertrank von Miraculix, die Legende des gallischen Widerstandes gegen die römische Übermacht, lebt bis in unsere Tage weiter.

Innige Naturverbundenheit

Man sagt, die Druiden wurden sehr alt und waren niemals krank. Ein Grund dafür dürfte ihre innige Naturverbundenheit gewesen sein. Die Eiche, der heilige Baum der Druiden, wird bis zu eintausend Jahre alt und hat manchen Sturm überstanden. Sie symbolisiert den Respekt und die Verbindung zur Natur, die für Druiden typisch und während ihres ganzen Lebens von enormer Bedeutung waren.

Die Gesundheit und das hohe Alter der Druiden hatten viele Quellen, ähnlich einem großen Fluss, der aus mehreren Quellen gespeist wird. Wichtige Grundprinzipien für ein Leben im Einklang mit der Natur waren und sind Bewegung und Harmonie.

WYDA ist ein Weg für den Menschen,

sich durch Bewegung und Harmonie mit der Natur im Außen und der eigenen Natur im Innen zu verbinden, um seine natürlichen Ressourcen zu aktivieren. Das heißt, der WYDA praktizierende Mensch geht durch den Schleier, um sich selbst zu erkennen.