DURCHATMEN – FÜHLEN – BEOBACHTEN

Den gegenwärtigen Moment aufmerksam zu beobachten, dient der Erholung, der Stressregulation und wirkt vorbeugend gegen Burnout. In der Natur achtsam zu sein, ist ein besonderes und intensives Erlebnis.

Die Geräusche der Natur hören, die Vielfalt der Farben des Waldes sehen, den Waldboden ertasten, die ätherischen Öle der Nadelbäume riechen und das kalte und klare Wasser eines Baches spüren, das sind natürliche Reize, die wir mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen können. Die Naturerfahrung ermöglicht es dem Menschen, die unterschiedlichsten natürlichen Reize auf der Körperebene wahrzunehmen und gleicht damit die tagtägliche künstliche Reizüberflutung auf mentaler Ebene aus.

Naturerfahrung

geschieht darüber hinaus auf der inneren unbewussten und bewussten Ebene. Die uns umgebende Natur, wie auch die WYDA-Übungen wirken auf uns, ob wir dies nun bewusst wahrnehmen oder nicht. Die bewusste Naturerfahrung ist ein intuitiver, nonverbaler Vorgang ohne unser zielgerichtetes Zutun, während dessen nicht gedacht bzw. innerlich gesprochen wird. Es ist ein Zustand der inneren Stille, des Geschehens, bei dem ganzheitliches „Sehen und Erkennen“ im Hiersein ohne den Schleier der persönlichen Bewertung und Projektion erfahren wird.

Text: Steffen Zimmer